Orafol Intertraffic 2

ArtLab Studios
gestaltete Messestand von Orafol auf Intertraffic in Amsterdam

Die Orafol Europe GmbH nutzte die Intertraffic 2014 als Plattform, um sich dem Fachpublikum als starker Partner in den Bereichen Fahrzeugverklebung, Kennzeichnung, Digitaldruck und Sicherheitsbekleidung zu präsentieren. Die weltweit führende Messe für Infrastruktur, Verkehrsmanagement, Sicherheit und Parksysteme fand in Amsterdam statt.

Bei der Konzeption des Messekonzepts legte ArtLab Studios den Schwerpunkt auf die Präsentation der weltweiten Standorte von Orafol und der internationalen Märkte mit Fokus auf reflektierende Folien für Verkehrsschilder, Fahrzeuge und Personenschutz. Der Live Marketing Spezialist entwickelte ein Modulares Messesystem, das genau an die Bedürfnisse von Orafol angepaßt ist: Rolldisplays kombiniert mit Leuchtkästen, deren Anzahl an die jeweilige Größe von Messeständen angepaßt werden kann. ArtLab Studios entwarf Grafiken, die die verschiedenen Geschäftsbereiche von Orafol wiederspiegelten, während in den Rolldisplays darunter die gezeigten Folien direkt präsentieret wurden.

Quer durch den Stand verlief eine Straßengrafik mit Kanaldeckeln, Münzen und anderen Gegenständen – designed von ArtLab Studios und gedruckt von Orafol. Eine Besprechungs-Lounge und zahlreiche Displays mit Verkehrsschildern rundeten die Ausstattung ab.

Besonderes Highlight bildete ein zwei Tonnen schwerer „Anapurna M2050“. An dem High-Speed-UV-Inkjet-System von Agfa gab es Live-Vorführungen, und die Messebesucher konnten sich reflektierende Folien von Orafol bedrucken lassen. Über dem Drucker war ein Träger mit Verkehrsschild – Aufschrift: Richtung Berlin // Autobahn – angebracht.

Den Auf- und Abbau des Messestandes managte ArtLab Studios, für den laufenden Betrieb sorgte Orafol. Als Equipment stellte ArtLab Studios neue Präsentationsdisplays für den mehrfachen Einsatz als Modulsystem her: beidseitige Leuchtkästen, Rolldisplays mit Folien und reflektierenden Folien, sowie Displays für Verkehrsschilder.

Orafol Intertraffic 2

ArtLab Studios
designs Orafol booth at the Intertraffic trade fair in Amsterdam

Orafol Europe used the Intertraffic 2014 trade fair as a forum to present to industry insiders its credentials as a strong partner in the fields of vehicle wrapping materials, marking, digital printing and safety clothing. The world’s leading trade fair for infrastructure, traffic management, safety and parking systems took place in Amsterdam.

The concept developed by ArtLab Studios focussed on presenting Orafol’s worldwide locations and the markets in which it is present internationally with special emphasis given to reflective film for traffic signs, vehicles and personal protection. The live marketing specialist developed a modular trade fair system scalable to the precise needs of Orafol: rolling displays combined with light boxes, the number of which could be adjusted to the size of the trade fair booths in question. ArtLab Studios developed graphics illustrating the output of Orafol’s various business divisions, whilst in the rolling displays beneath, the reflective films in question were presented directly.

Running through the booth was a street graphic featuring manhole covers, coins and other objects – designed by ArtLab Studios and printed by Orafol. A discussion lounge and numerous displays with traffic signs rounded off the design.

A particular highlight was provided by a two-ton Anapurna M2050. The high-speed UV curable inkjet system from Agfa was used for live demonstrations. Visitors to the trade fair were able to have reflective films from Orafol printed for them. Above the printer was a girder bearing a traffic sign marked “Direction Berlin // Autobahn”.

ArtLab Studios handled the construction and dismantling of the trade fair booth, whilst the ongoing operation was the responsibility of Orafol. As equipment, ArtLab Studios manufactured new presentation displays for multiple use as modular systems: dual-sided light boxes, rolling displays with films – some reflective – and displays for traffic signs.