ArtLab Studios
realisiert Brand World für
PPS. Imaging GmbH

Die PPS. Imaging GmbH freut sich über ihren neuen Showroom. Im stark kundenfrequentierten Foyer der Niederlassung in Berlin kann der digitale Großformatdruckdienstleister im Rahmen einer Brand World nun exklusiv seine Produkte und Leistungen präsentieren. Geplant und realisiert in enger Zusammenarbeit mit PPS wurde das aufwendige Projekt von ArtLab Studios. Die Berliner Agentur entwickelte ein umfassendes Konzept für eine Dauerausstellung, die die professionellen Branchenlösungen von PPS in den Bereichen Messeauftritte, Außenwerbung, Point of Sale, PR-Maßnahmen und Präsentationskonzepte nachhaltig in Szene setzt. Vorangegangen war eine detaillierte Analyse.

Als Live-Marketing-Spezialist mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Marken- und Themenwelten inszenierte ArtLab Studios die einzelnen Segmente und Produktvariationen in einem realistischen und ansprechenden Umfeld. Im Fokus standen die hochwertigen Leistungen von PPS, die traditionelle Handwerkskunst im Bereich Finishing mit technologischem Fortschritt vereint. So entstand eine Welt des digitalen Drucks, die alle Sinne anspricht, mit speziellem Fokus auf das Segment Sign & Display. Bei den Planungen berücksichtigte Artlab Studios sowohl die USPs des Unternehmens als auch die Spezifikationen der vorhandenen Innenarchitektur, die Besucher- und Mitarbeiterwege im Foyer und die vertikalen Märkte, die zu den Zielgruppen von PPS zählen.

Das Projekt beinhaltete neben dem Designkonzept auch die Realisierung für den PPS Showroom. Weitere Bestandteile des Leistungspakets waren die Kostenkalkulation, die Druckdaten-Erstellung inklusive der unbegrenzten Bild-Nutzungsrechte sowie Verwaltung, Erstellung und Kontrolle der Umsetzung, das Grafik-Design-Management, die enge Zusammenarbeit beim Druck- und Finishing-Prozess, das Projektmanagement zur Ausführung und Montage vor Ort, Budget-Controlling und Projekt-Reporting. ArtLab Studios definierte gemeinsam mit PPS die zu präsentierenden vertikalen Märkte für den Showroom und entwickelte auf dieser Basis die Grafiken. Berücksichtigung fanden dabei sowohl unterschiedliche Drucker als auch Finishing-Lösungen. Ein attraktives Lichtdesign für Raum und Exponate erzeugte schließlich das gewünschte Ambiente im PPS Showroom. Aktualisierungen und regelmäßige Updates zählen ebenfalls zum Leistungsumfang.

Genutzt wird die Brand World sowohl als Showroom mit der Möglichkeit, Materialien und Veredelungen von PPS im Original zu sehen und zu fühlen, sowie als Meetingpoint, um ein Projekt in direkter Nähe zu den Produkten und Leistungen zu besprechen. Insbesondere die Besucher aus Unternehmen und Agenturen nutzen diese Präsentationsfläche aber auch, während sie auf ihren Gesprächspartner warten, um neue Ideen zu sammeln, Materialien kennenzulernen oder Anwendungsmöglichkeiten zu prüfen.

„Die Gestaltung eines eigenen Showrooms war ein langgehegter Wunsch von uns. Die Entscheidungsfindung, wer dieses nicht einfache Prestigeprojekt erfolgreich umsetzt, war maßgeblich für uns. Mit ArtLab Studios haben wir bereits eine Vielzahl von Projekten auf höchstem Niveau realisiert. Durch das Gespür für kreatives Live-Marketing und die langjährige Erfahrung im Druckbereich hat das Team von Eric Veenstra einmal mehr unsere hohen Erwartungen übertroffen“, lobt Michael Krieger, Geschäftsführer PPS, die kreative Arbeit von Artlab Studios.

ArtLab Studios
creates Brand World for
PPS. Imaging GmbH

PPS. Imaging GmbH has a “brand” new showroom. The large format digital print service provider can now exclusively showcase its products and services in a brand world in the foyer of its Berlin branch, frequently visited by many customers. The complex project was planned and implemented by ArtLab Studios in close collaboration with PPS. The Berlin-based agency developed a comprehensive concept for a permanent exhibition that places PPS’ professional industry solutions in the limelight for trade shows and in outdoor advertising, point of sale, PR activity and presentation concepts. This was preceded by a detailed analysis.

As a live marketing specialist with years of experience in the development of brand and theme worlds, ArtLab Studios orchestrated the individual segments and various products in a realistic and appealing environment. The focus was placed on PPS’ high-quality services which combine traditional craftsmanship with new high-tech finishing solutions. A world of digital printing has been created that appeals to all the senses, with a special focus on the Sign & Display segment. During the planning phase, ArtLab Studios took the company’s USPs into account as well as the specifications of the existing interior design, the paths taken by visitors and employees through the foyer, a special focus was given to PPS’ target vertical markets.

The project included both the development of the design concept and the construction of the PPS showroom. The service package also included cost calculation, print data creation including unlimited image usage rights, administration, preparation and monitoring of the construction, graphic design management, close cooperation in the printing and finishing process, project management right through to implementation and on-site assembly, budget control and project reporting. ArtLab Studios defined the vertical markets to be presented in the showroom together with PPS and developed graphics on this basis. Particular consideration was given to different printer and finishing solutions. Finally, an attractive lighting design for the space and exhibits produced the desired ambience in the PPS showroom. Regular updates are also included as part of the service.

The brand world will be used both as a showroom that allows customers to see and feel PPS’ materials and finishes, as well as a meeting place where projects can be discussed in close proximity to the products and services. In particular, visitors from businesses and agencies also use this presentation area to gather new ideas, to see new materials or to consider possible applications while they wait for their conversation partners. Designers and other specialist clients of PPS also bring their end user clients to the showroom for hands on discussions.

“It has been our long-held wish to design our own showroom. Deciding who could successfully implement this relatively complex project was important for us. We have previously carried out a number of projects at the highest level with ArtLab Studios. With their flair for live marketing and years of experience in printing, Eric Veenstra’s team has once again exceeded our high expectations”, praised Michael Krieger, Managing Director of PPS, speaking about Artlab Studios’ creative work.